Zum Inhalt

Vier Stückchen Brot

Eine Hymne an das Leben

Book Cover: Vier Stückchen Brot

In Auschwitz-Birkenau winkte mir eine Sterbende zu. Sie öffnete ihre Hand. Darin lagen vier Stückchen verschimmeltes Brot. Nimm , hauchte sie. Du bist jung. Du musst leben. Du musst das bezeugen, das alles hier. Damit es nie wieder geschieht, nirgendwo. 1978 behauptete Darquier de Pellepoix: In Auschwitz wurden nur Läuse vergast. Die Empörung über diese perverse Behauptung legte meine Erinnerung an jenes Erlebnis frei. Ich sah wieder das Gesicht dieser Frau. Ich konnte nicht länger schweigen. Ich blieb verschont. Ich bin am Leben. Ich habe Ja zu meinem Leben gesagt.

Genres:

Autorin: Magda Hollander-Lafon

Eine Hymne an das Leben
128 Seiten, gebunden
Verlag: adeo
ISBN: 978-3-9422-0808-6
E-Book: 978-38633-4722-2

© 2016 by Urs Trüb